Rückschau Veranstaltungen 2023
15.11.2023 | Dortmund
Herbstforum 2023 | Verleihung Ausbildungspreis und Sonderpreis „Tue Gutes und sprich darüber“
An diesem Abend wurde wieder der begehrte AGAD-Ausbildungspreis verliehen.
Die Gäste waren dabei, als die TOP-Auszubildende geehrt und gefeiert wurden und erneut den AGAD-Sonderpreis „Tue Gutes und sprich darüber“ vergeben wurde. Prämiert werden Unternehmen, die hervorragende Ausbildungskonzepte entwickelt haben, um ihre Auszubildenden besonders zu fördern.
Sensationell war der Vortrag des Journalisten und Psychologen Prof. Dr. Christian Stöcker. In seinem Vortrag beschrieb der bekannte Autor kurzweilig und informativ, dass die Medienwelt der Gegenwart nach neuen Regeln funktioniert. Das hat Folgen für die Gesellschaft und jeden einzelnen.
Nun zu den Preisträgern:
Leistungsbereit, engagiert, fleißig – diese Eigenschaften sollten auf jeden Fall mit der heutigen Generation Z in Verbindung gebracht werden. Zum zwölften Mal hat der Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (AGAD) e.V. jetzt Auszubildende ausgezeichnet, die nicht allein ihre Ausbildung 2023 in diesem Bereich hervorragend abgeschlossen haben. Sie haben darüber hinaus auch noch mit gesellschaftlichem Engagement, innovativen Ideen und Zusatzqualifikationen gepunktet.
Weil die Top-Azubis in den Bewertungen ihrer Leistungen alle sehr dicht beieinander lagen, entschied sich die unabhängige Jury dazu, den ersten und den dritten Platz zweimal zu vergeben. So teilen sich Christian Seifert vom Presselogistik-Unternehmen QTRADO GmbH & Co. KG in Leverkusen und Nico Behnk vom Stahlhändler Carl Spaeter GmbH in Duisburg den ersten Platz. Über den dritten Platz freuen sich Antonios Eleftheriadis von der REWE Dortmund SE & Co KG sowie Jens Frederic Gerhard ebenfalls von der Carl Spaeter GmbH.
„Innovative Ausbildungskonzepte sind von großer Bedeutung, weil sie dem Fachkräftemangel entgegen wirken“, sagte AGAD-Hauptgeschäftsführer Dr. Oliver Klug auf der feierlichen Preisverleihung am 15. November 2023 im Westfälischen Industrieklub e.V.. Auch hier überzeugte Stahlhändler Carl Spaeter die Jury mit seinem Konzept und landete auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz erhielt die EGV AG Lebensmittel für Großverbraucher AG in Unna, gefolgt von der BIBUS METALS GmbH, einem Großhändler von Hochleistungswerkstoffen.
Den Abschluss bildete das festliche Abendessen im schönen Ambiente des Westfälischen Industrieklubs.
Details gibt es in der nächsten Ausgabe unseres "ARBEITGEBER AUF DRAHT".
15.08.2023 | Essen
Jaguar Land Rover Classic Deutschland GmbH
Besichtigung
Ein wahres Veranstaltungs-Highlight 2023. Ein besonderer "Leckerbissen" nicht nur für Autofreunde!
Rund 50 Gäste erlebten mit dem Arbeitgeberverband AGAD e.V. exklusive Einblicke in den eleganten Showroom und die Werkstatt des Expertenteams für Klassiker & Youngtimer der Classic Cars von Jaguar und Land Rover. Das Classic Center ist einmalig auf dem Europäischen Kontinent und hat in Essen Kettwig den perfekten Standort gefunden.
Im Mai 2018 startete das werkseigene Classic Center ein exklusives Angebot, das genau auf die Bedürfnisse der Eigentümer klassischer Jaguar und Land Rover Automobile zugeschnitten ist. Cars, Services und Parts.
Kurzweilig und unterhaltsam gaben im Rahmen dieses Dämmerschoppens Geschäftsführer Dr. Ralf Klasen und Head of Sales Oliver Schepp-Danne den Gästen tiefe Einblicke in die Welt der Frame-off Restaurierungen, der Reborns und Racing Klone. Gebannt lauschten die Teilnehmer den spannenden Anekdoten und erfuhren mehr über das Coming-Home-Prinzip bei dem im Rahmen eines Works Legends-Programms klassische Fahrzeuge von Jaguar und Land Rover aus der ganzen Welt erworben werden. Die Original-Sammlerfahrzeuge werden sorgfältig ausgewählt, genau überprüft und, wenn notwendig, einer Instandsetzung unterzogen.
Mit viel Liebe zum Detail verwiesen Dr. Ralf Klasen und Oliver Schepp-Danne auf den einzigartigen Service und der langjährigen Erfahrung im Bereich Restaurierung, Pflege und Erhaltung klassischer Land Rover und Jaguar. Die Erhaltung des automobilen Erbes sei wichtig, damit auch künftige Generationen es genießen können. Jedes Fahrzeug habe seine eigene Geschichte zu erzählen.
Bei einem köstlichen Imbiss in diesem großartigen Ambiente blieb noch genügend Zeit die Klassiker dieser Premiummarke zu inspizieren und Fragen zu stellen. Zum guten Schluss gab es für die Gäste noch den Sound des D-Type. Was für ein Finale! Dieser Dämmerschoppen wird nachhaltig in der Erinnerung der AGAD-Mitglieder verbleiben.
www.jaguarlandroverclassic.de
Details gibt es in der nächsten Ausgabe unseres "ARBEITGEBER AUF DRAHT".
14. und 15.06.2023 | Essen
B2Best Live 2023
im Sanaa Essen
B2BEST in Essen: Eine gelungene Premiere mit spannenden Einblicken in die unternehmerische Praxis.
Es war eine gelungene Premiere: die B2BEST am 14. Und 15. Juni 2023 in Essen. Rund 250 Teilnehmer, darunter Großhändler, Hersteller und Dienstleister waren der Einladung vom AGAD e.V, und dem ECC Köln gefolgt. Zwei Tage lang konnten sie sich losgelöst vom Tagesgeschäft den Themen widmen, die für den Erfolg ihres Geschäfts von großer Bedeutung sind: nachhaltige Geschäftsmodelle und Lieferketten, strategisch-moderne Kundenansprache und langfristig kostensparende Prozesse im Unternehmen.
Die Praxiseinblicke gestandener Unternehmer waren sicherlich neben dem coolen Ambiente des Sanaa-Gebäudes auf der Zeche Zollverein und den vielen Gelegenheiten zum Gedankenaustausch einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren dieser Veranstaltung. Es war spannend zu erfahren, welche Wege Unternehmen unterschiedlichster Größe heute einschlagen, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. So berichtete beispielsweise Carsten Bleck vom mittelständischen Stahlhersteller Andernach & Bleck aus Hagen darüber, wie sein Unternehmen allein schon aufgrund des steigenden Kostendrucks und der hohen Energiepreise versucht, nachhaltig zu wirtschaften. Axel Berger vom Haniel-Konzern stellte das Konzept der „Enkelfähigkeit“ vor und betonte, dass sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit keineswegs ausschließen. Aus den Diskussionen sowie aus dem B2Best-Barometer, das Christian Kramer von der Creditreform vorstellte, ging hervor, dass für Unternehmen die ökologische und soziale Verantwortung sehr wichtig ist und keineswegs als wirtschaftliches Hemmnis gesehen wird. Allerdings wünschen sich die meisten weniger regulatorische Eingriffe.
Praktische „Werkstattberichte“ gab es ebenfalls zu den Themenblöcken, die sich mit der Digitalisierung beschäftigten. Ob es um eine umfassende Plattform wie bei dem Werkzeugmaschinenhersteller Hilti ging, über die Kunden vom Reparaturauftrag bis zur Bestellung viel selbst erledigen können, Messen via Life-TV wie beim Elektrogroßhändler Zajadacz oder dem zukunftsweisende Vertriebsunterstützung wie bei CWS, dem Anbieter von Waschraumhygieneartikeln und Berufskleidung – es wurde deutlich, dass ohne Daten bereits heute nichts mehr läuft. „Haben Sie Mut, gehen Sie Themen konsequent an und treiben Sie datengetriebene Geschäftsmodell weiter voran“, ermunterten die Referenten die Teilnehmer.
Ein eindrucksvolles Beispiel für ein solches Vorgehen lieferte Thomas Richard Kröll von der Baustoff-Union in Nürnberg. Als Pionier in der eher konservativen Baustoffbranche hat er nicht nur einen B2B-Onlineshop aufgebaut. Er wird auch einen Markt eröffnen, in dem die Kunden rund um die Uhr einkaufen können. Verkaufsmitarbeiter werden sie in diesem Markt nicht antreffen; der Einkaufsvorgang läuft digital. Ein ähnliches Modell testet auch gerade der Großhändler für Renovierungsbedarf Mega eG im Raum Pinneberg. Diese Geschäftsmodelle gewinnen vor dem Hintergrund des zunehmenden Arbeitskräftemangels zusätzlich an Bedeutung. „Der Kunde weiß, was er braucht. Aber wir haben in einigen Regionen keine Mitarbeiter mehr und setzen die Kollegen nur noch zur Regalpflege ein“, berichtete Jens Hungershausen von Mega.
Neben den praktischen Einblicken gab es zum Schluss dann auch noch etwas Zukunftsmusik, etwa zum Quantencomputing und KI. In seinem Vortrag, wie KI Mehrwert im Großhandel schaffen kann, äußerte sich Speaker Cornelius Koch von Google dann aber auch ganz pragmatisch: „Identifizieren Sie die Probleme, bereiten Sie die Daten auf und fangen Sie mit dem Einfachsten an“, lautete seine Empfehlung.
„Inspirierend“, „mitreißend“, „wertvolle Impulse aus der unternehmerischen Praxis“ – so lautete denn auch das Fazit vieler Teilnehmer über die beiden Kongresstage. Eine Fortsetzung soll es im nächsten Jahr geben.
Details gibt es in der nächsten Ausgabe unseres "ARBEITGEBER AUF DRAHT".
26.04.2023 | Essen
AGAD Forum 2023
inkl. Mitgliederversammlung
Am 26. April 2023 fand wieder die Mitgliederversammlung mit dem anschließenden traditionellen Spargelessen in der Philharmonie in Essen statt. Vorstand und Geschäftführung berichteten von einer soliden Entwicklung des Verbands. Ein Höhepunkt war der Gastvortrag von Prof. Dr. Thomas Jäger.
Rund 100 Gäste waren der Einladung des AGAD gefolgt. Der sensationelle Vortrag von Prof. Dr. Thomas Jäger, Festredner auf dem diesjährigen AGAD-Forum, beschrieb, wie sich Russlands Krieg auf Deutschland und die EU auswirkt. In den letzten Jahrzehnten hatten sich die EUStaaten politisch so eingerichtet, als wären sie die Groß-Schweiz. Von Freunden umgeben, wollten die Gesellschaften den Frieden in Europa wahren und den Wohlstand mehren. Die politischen Entwicklungen in Osteuropa, Nordafrika und dem Mittleren Osten hatten dieses Trugbild zwar schon vor vielen Jahren entlarvt, aber vor der Einsicht scheute man zurück. Erst Russlands Angriff 2022 gegen die Ukraine führte die Gefährdung der europäischen Lebensweise drastisch vor Augen. Denn Russland zielt erklärtermaßen nicht nur auf die Einnahme der Ukraine, sondern auch auf die politische Dominanz über Europa. Politisch und ökonomisch wird – auch über den Krieg hinaus – Russland von Europa isoliert bleiben, weil Russland und damit der russische Imperialismus nur von innen besiegt werden können.
Nach einer regen Diskussion ging es dann zum traditionellen Spargelessen mit Gelegenheit zum Austausch. Es war wieder ein gelungener Abend im exklusiven Ambiete der Philharmonie in Essen.
Details gibt es in der nächsten Ausgabe unseres "ARBEITGEBER AUF DRAHT".
28.02.2023
11. ERFA-Runde
Datenschutz und IT-Sicherheit
Kurzweilig, spannend und informativ war der Vortrag von Stefan Strobel, Geschäftsführer der Fa. cirosec GmbH"Malware und Ransomware – aktuelle Unternehmensbedrohungenund wie Sie sich am besten schützen".
Rund 40 Gäste waren der Einladung des AGAD gefolgt.
Hier stand „Sensibilisierung“ auf dem Programm. Warum ? Die aktuelle Risikosituation aufgrund zahlreicher nachhaltiger und gezielter Angriffe erzeugen Verunsicherung.
Sicherheitsstrategien müssen daher zeitgemäß und zukunftsorientiert sein. Hierfür ist die Kenntnis aktueller Entwicklungstrends eine wichtige Grundlage. Stefan Strobel stellte in diesem Vortrag Trends und Entwicklungen auch mit dem Hintergrund der aktuellen Angriffe von Ransomware-Gruppen vor. Die aktuellen technologischen Ansätze stellte er den heutigen Bedrohungen und Anforderungen gegenüber, so dass die Sicherheitsverantwortlichen den Markt, die Bedrohungslage und ihren möglichen Handlungsbedarf besser einschätzen können.
Dieses komplexe Thema wurde in einem verbalen Feuerwerk seitens Strobel leicht verständlich dargestellt. Die Gäste kamen aus dem Staunen nicht heraus, wie hochprofessionell heutzutage Angriffe vorbereitet werden und welche Ziele sich die Hacker setzen. Ransomeware-Gruppen sind perfekt durchorganisiert und weisen mittlerweile Unternehmensstrukturen auf. Hier nahm jeder etwas mit.
Im Anschluss erhielten die Teilnehmer durch den GF Andreas Cellar Einblicke in das Traditionsunternehmens Leister Technologies Deutschland GmbH . Zum guten Schluss noch Austausch bei leckerem Imbiss.Vielen Dank an alle Beteiligten. Das war großartig
Details gibt es in der nächsten Ausgabe unseres "ARBEITGEBER AUF DRAHT".
02.02.2023
Virtuelle literarische
Gourmetreise "Indien"
Es war eine kulinarische Reise mit unserem langjährigen Kooperationspartner Spotlight-Verlag. Unsere "Guide" war die sympathische Inez Sharp, Chefredakteurin der Zeitschrift Spotlight.
Rund 60 Teilnehmer konnten diesen Abend in ihren eigenen vier Wänden genießen. Die Gäste wurden im Vorfeld mit einem wunderbaren Gourmetpaket versorgt. Hier einige Impressionen, eingefangen von unserem „Hausfotografen“ Lars Weiser. Da läuft einem noch jetzt das Wasser im Mund zusammen.
Eine indische Kurzgeschichtein englischer Sprache zum Thema "Britisch-Indien und die Unabhängigkeit - Auswandern nach Indien", ein kleiner Exkurs rund um das Thema Chai Tee – dem indisches Nationalgetränk - sowie Live Cooking standen auf dem Programm.
Das Ganze wurde abgerundet durch kulinarische Gaumenfreuden des Restaurants "Bahnsteig 1" in Mayschoß. Hier gab es Putenbrust-Ragout in Curry-Kokos-Sauce // Alternativ: Veganes Süßkartoffel-Linsen-Curry. Der den Gästen bereits bekannte Inhaber Thorsten Rech wurde iin den "Lesungspausen" persönlich für ein kleines Tasting zugeschaltet, damit die Teilnehmer wussten was sie im Glas hatten.
Eine perfekte Kombination: Live-Cooking, interessante Einblicke in die Historie Indiens, aromatischen indischen Whisky und Gin, spritzigen Riesling Kabinett und leckeres indisches Curry.